Our hiking suggestions

 
1
Stages of the Meraner Höhenweg: From Katharinaberg via Eishof to Pfelders
PNG_200403_skizze_wanderung_Katharinaber

Two daily stages: 

1st stage: from Katharinaberg to the Eishof in about 4.0 hours (approx. 13 km)

2nd stage: from Eishof to Pfelders in about 6.5 hours (about 17 km)

In Katharinaberg we first follow the signs to the Höhenweg (trail mark 24) along the asphalt road.  At the junction we follow the trail marker No. 28 to the left, which marks the ascent to the junction with the Meraner Höhenweg Trail. Along the Montferthof and through dense larch forest the path leads us to the Vorderkaser inn, where the Pfossental actually starts. From Vorderkaser we hike in one and a half hours to the managed Eishof, which is idyllically situated in the valley basin, and stop there overnight.

The next day we continue our walk into the valley, where the wide hiking trail finally becomes narrower and steeper and crosses the Pfossental stream again and again. At the next crossroads the trail continues in serpentines towards Eisjöchl at 2,895 m. From here you can already see the Stettiner Hütte hut with its blue-green mountain lake, which we reach after a few minutes’ downhill. In the face of the peaks Hohe Wilde and the Hohe Weiße, the trail zigzags steeply down to the Lazinser Alm hut. From here a forest road leads us to the Zeppichl to Pfelders.

2
From Vorderkaser to the Eishof
PNG_200403_skizze_wanderung_VorderkaserA

Duration: 2 hours

Distance: 9,5 kilometres

From the Vorderkaser inn we follow mark 39 and walk along the wide, unpaved road moderately uphill through larch forests towards the valley. The old valley path leads us after about one hour to the former Mitterkaser farm at 1,954 m. Just like the Rableidhof hut, which we pass shortly afterwards, a snack station. Then we hike further into the valley and after another 45 minutes we reach the Eishof. After a little refreshment we return on the way in one and a half hours. (Suitable for buggies)

3
From Eishof to the Johannesscharte and the Lodnerhütte hut
PNG200403_skizze_wanderung_EishofLodnerH

Duration: 5 hours

Distance: 8,13 kilometres

From the Eishof, the trail marked 25 leads us into the valley on a pleasant ascent to Eisjöchl. After a little more than an hour, we leave the path at approx. 2,500 m and turn right onto marker 8. We climb over scree to the rope-insured Johannesschartl at 2,854 m. This is located directly at the foot of the west ridge of the Kleine Weiße peak and should not be confused with the west cut in embrasures. The path there is abandoned because of the danger of falling rocks. From here we first descend steeply and then over hairpin bends on a well-developed path. Finally we continue out of the valley via the Johannesweg to the Lodnerhütte hut up to 2.259 m. This is an excellent alternative to the Meraner Höhenweg Trail. 

Eishof_Pfossental_Meraner_Höhenweg_Benj
Eishof_Pfossental_Meraner_Höhenweg_Benj

Unsere Wandervorschläge

 
1
Etappen des Meraner Höhenwegs: Von Katharinaberg über Eishof nach Pfelders
PNG_200403_skizze_wanderung_Katharinaber

Zwei Tagesetappen: 

1. Etappe: von Katharinaberg bis zum Eishof in ca. 4,0 Std. (ca. 13 km)

2. Etappe: vom Eishof bis nach Pfelders in ca. 6,5 Std (ca. 17 km)

In Katharinaberg wandern wir zunächst der Beschilderung nach zum Höhenweg (Mrk. 24) über die asphaltierte Straße. An der Abzweigung folgen wir der Wegmarkierung Nr. 28 nach links, welche den Anstieg bis zur Einmündung in den Höhenweg markiert. Entlang des Montferthofes und durch dichten Lärchenwald führt uns der Weg bis zur Vorderkaser Alm, wo auch der eigentliche Talgrund des Pfossentals beginnt. Vom Vorderkaser wandern wir in eineinhalb Stunden zum bewirtschafteten Eishof, welcher idyllisch im Talkessel liegt und kehren dort über Nacht ein.

Am nächsten Tag geht es weiter taleinwärts, wo der breite Wanderweg schließlich schmaler und steiler wird und immer wieder den Pfossentalbach quert. An der nächsten Wegkreuzung geht es in Serpentinen weiter in Richtung Eisjöchl auf 2.895 m. Von hier aus ist bereits die Stettiner Hütte mit blaugrünem Bergsee zu sehen, die wir nach wenigen Minuten bergab erreichen. Im Angesicht der „Hohen Wilden“ und der „Hohen Weißen“ geht es im Zickzack-Kurs steil nach unten bis zur Lazinser Alm. Ab hier führt uns eine Forststraße bis zum Zeppichl nach Pfelders.

2
Vom Vorderkaser zum Eishof
PNG_200403_skizze_wanderung_VorderkaserA

Dauer: 2 Stunden

Strecke: 4 Kilometer

Von der Gastwirtschaft Vorderkaser folgen wir der Markierung Nummer 39 und spazieren auf dem breiten, nicht geteerten Güterweg mäßig ansteigend durch Lärchenbestände taleinwärts. Der alte Talweg führt uns nach etwa einer Stunde zum ehemaligen Hof Mitterkaser auf 1.954 m. Gleich wie der Rableidhof, den wir kurz später passieren, eine Jausenstation. Nahezu eben wandern wir weiter taleinwärts und erreichen nach weiteren 45 Minuten den Eishof. Nach einer kleinen Stärkung geht es auf dem Hinweg in eineinhalb Stunden wieder zurück. (Kinderwagentauglich)

3
Vom Eishof zur Johannesscharte und Lodnerhütte
PNG200403_skizze_wanderung_EishofLodnerH

Dauer: 5 Stunden

Strecke: 8,00 Kilometer

Vom Eishof führt uns der Weg mit Markierung Nummer 25 taleinwärts in angenehmer Steigung zum Eisjöchl. Nach etwas mehr als einer Stunde verlassen wir auf ca. 2.500 m den Weg nach rechts auf die Markierung Nummer 8 und steigen über Geröll zum seilversicherten Johannesschartl auf 2.854 m. Dieses liegt unmittelbar am Fuße des Westgrats der Kleinen Weiße und sollte nicht mit den westlich eingeschnittenen Scharten verwechselt werden. Der Weg dort ist wegen Steinschlaggefahr nämlich aufgelassen. Von hier steigen wir zuerst steil und danach über Kehren auf gut ausgebautem Weg ab. Schließlich geht es talauswärts über den Johannesweg zur Lodnerhütte weiter bis auf 2.259 m. Eine Strecke, die hervorragend als Alternative für den Meraner Höhenweg gewandert werden kann. 

Eishof_Pfossental_Meraner_Höhenweg_Benj
Eishof_Pfossental_Meraner_Höhenweg_Benj